Guten Tag > Empfehlungen > Arbeitsbeispiele > Werbeagentur

Werbeagentur

Hintergrund (die Situation)

Erfolgreiche Werbeagentur mit wenigen zufriedenen Kunden.
Die Umsätze steigen. Umsatzanteil pro Kunde zwischen 20% und 30%.
Auslastung der Mannschaft sehr hoch.
Zusätzliche Mitarbeiter werden eingestellt und eingearbeitet.
Kundenbetreuung inkl. weiterer Umsatzausweitung und Einarbeitung der
neuen Mitarbeiter lassen keine Zeit für die Suche von neuen Kunden.

Analyse

Abhängigkeit vom einzelnen Kunden zu groß.
Der Verlust nur eines Kunden führt zu erheblichem Gewinneinbruch
und Mitarbeiter müssen entlassen werden.
Trotz hoher Auslastung fehlen unbedingt zusätzliche Kunden,
um den möglichen Ausfall eines Kunden ohne den Abbau von
eigenen ausgebildeten Mitarbeitern zu kompensieren.

Aufgabe / Ziele

Akquise von Neukunden

Maßnahmen

Einsatz von externen Mitarbeitern für die Suche nach Neukunden

Ergebnisse

nach 3 Monaten 6 Präsentationstermine - kein Auftrag
nach 6 Monaten 12 Präsentationstermine - 2 Aufträge
zusätzlich ca. 80 qualifizierte Adressen für weitere Akquise-Aktionen